Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Datenschutzerklärung Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Beet und Balkon gestalten und für ein Farbenmeer sorgen


Beet und Balkon gestalten gehört zum Start in die neue Saison einfach dazu. Und mit der großen Auswahl an Pflanzen kann man sich ein kleines Blütenmeer gestalten. Die unterschiedlichsten Pflanzen sorgen für ein harmonisches Bild und weil sie nicht nur hübsch, sondern auch pflegeleicht sind, kann man sich in seiner blühenden Oase schon bald ganz entspannt zurücklehnen.

Beet und Balkon gestalten ist für viele eine wahre Freude. Kein Wunder, kann man doch mit den einfachsten Mitteln schon einen ganz großen Effekt erzielen. Neben Klassikern kann man auch exotische Pflanzen in die Gestaltung integrieren, die dann für einen wahren Blütentraum sorgt. Mit nur wenigen Handgriffen wird der Start in die neue Garten- oder Balkonsaison so richtig bunt!

Beet und Balkon gestalten und gut planen

Wer Beet und Balkon gestalten farbenfroh in die Tat umsetzen will, der sollte zuerst einen guten Plan haben. Denn obwohl man die bunten Pflanzen gut miteinander kombinieren kann, sind Standort, Bodenverhältnisse und andere Faktoren entscheidend für ein gesundes und prächtiges Wachstum. Vor allem die Ausrichtung von Balkon und Garten entscheiden darüber, welche Pflanze wo ihren neuen Platz bekommt. Auf einem Südbalkon ist die Sonne vor allem Mittags ein Thema. Hier fühlen sich Pflanzen wohl, die die Sonne lieben und mit Trockenheit kein allzu großes Problem haben. Auch ein Westbalkon ist ideal für sonnenliebende Pflanzen, denen auch ein bisschen Wind nichts anhaben kann. Ein Ostbalkon liegt oft im Halbschatten und ist ideal für Pflanzen geeignet, die zwar Licht brauchen, direkte Sonne aber eher meiden. Und wer einen Nordbalkon besitzt, der sollte auf schattenverträgliche Pflanzen zurückgreifen, da sich hier eher dunkle und kühle Ecken bilden. Auch die Größe ist entscheidend, denn einige Pflanzen brauchen ausreichend Platz, um sich frei entfalten zu können. Ein kleines Gefäß in der Ecke wäre also eher für kleinbleibende und gedrungen wachsende Pflanzen perfekt.

Beet und Balkon gestalten mit Klassikern

Beim Beet und Balkon gestalten kann man auf viele Klassiker zurückgreifen, die jedes Jahr beliebt sind und eine richtig gute Figur machen. Vor allem einjährige Beet- und Balkonpflanzen sind sehr beliebt, weil sie ihre ganze Blühfreudigkeit in eine Saison stecken. Dazu gehören vor allem Petunien, die mit ihren auffälligen Blüten in den unterschiedlichsten Farben daher kommen. Stehend sind sie ideal für Pflanzgefäße geeignet, aber auch hängend sorgen sie in Blumenampeln oder Balkonkästen für Highlights. Auch die pflegeleichten Zauberglöckchen, die Petunien sehr ähnlich sehen, sind beliebte Kandidaten beim Beet und Balkon gestalten. Weitere Klassiker sind Glockenblumen und Begonien. Zusammen mit Geranien, Margeriten und Kapkörbchen machen sie auch im Beet eine gute Figur und sind deshalb beim Beet und Balkon gestalten besonders beliebt. Auch sie gibt es in den unterschiedlichsten Farben von einfarbig bis mehrfarbig, gefüllt oder ungefüllt, hängend oder stehend. Der Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt und obwohl die Pflanzen nur einjährig sind, versüßen sie ihrem Besitzer den Sommer.

Beet und Balkon gestalten und jedes Jahr genießen

Wer Beet und Balkon gestalten nicht jedes Jahr aufs Neue erledigen möchte, der kann zu winterharten Pflanzen für Balkon und Beet greifen. Diese Pflanzen lassen sich von Schnee und Eis nicht beirren und blühen teilweise sogar im Winter. Zu diesen Pflanzen zählen vor allem Schneeheide und Besenheide. Diese Kandidaten machen nicht nur im Herbst eine gute Figur. Aber auch Fuchsien sind sehr beliebt, da ihre Blüten einen Hauch Exotik mit ins Gesamtbild bringen. Im Herbst ist die Fetthenne besonders beliebt, die mit ihren leuchtenden Blüten perfekt in die bunte Jahreszeit passt. Immergrüne Laubgehölze dürfen natürlich auch nicht fehlen auch wenn sie keine klassischen Pflanzen sind, wenn es um Beet und Balkon gestalten geht. Buchsbaum zum Beispiel ist da ein beliebter Kandidat. Wie auch immer man sich beim Beet und Balkon gestalten entscheidet: Es wird auf jeden Fall bunt und sorgt für gute Laune!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren