Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Datenschutzerklärung Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Die Vielfalt der Kletterpflanzen – Hoch hinaus in bunten Farben


Jeder Garten ist etwas ganz Besonderes. Aber die Vielfalt der Kletterpflanzen bereichert jeden Garten und bringt frischen Wind in bestehende Gartenkonzepte. Auch neue Gartengestaltungen können durch diese besonderen Pflanzen einen ganz neuen Charme bekommen und wirken direkt gemütlicher und erholsamer.

Die Vielfalt der Kletterpflanzen ist nahezu unendlich. Von bunten Blüten bis hin zu gemusterten Blättern gibt es nichts, das das Gärtnerherz nicht höherschlagen lassen würde. Wie gut, dass Kletterpflanzen so pflegeleicht sind und damit die perfekten Gartenbewohner darstellen.

Vielfalt der Kletterpflanzen mit besonderen Blättern

Wer bei der Gartengestaltung so richtig Aufsehen erregen will, der sorgt dafür, dass es auch im Winter nicht langweilig im Garten wird. Und womit ginge das besser als mit immergrünen Pflanzen? Davon gibt es auch einige kletternde Kandidaten, die mit ihren besonderen Blättern auch im Winter für gute Laune, zuverlässigen Sichtschutz oder Versteckmöglichkeiten sorgen. Besonders beliebt: Gemeiner Efeu. Anders als sein Name vermuten lässt, ist der Efeu ein sehr genügsamer und angenehmer Gast im Garten. Als Kletterpflanze ist er unschlagbar, weil er in kürzester Zeit die höchsten Zonen im Garten erklimmt. Und dabei braucht er nicht mal eine Rankhilfe. Efeu kann sich mit seinen Zweigen von allein an Hauswänden und Co. festhalten. Ganz schön praktisch, oder? Ebenso beliebt ist die Kriechspindel. Obwohl sie eigentlich als Bodendecker in Gärten zu finden ist, ist sie auch ein beeindruckender Kletterkünstler. Ihre bunten Blätter sorgen für Abwechslung im Garten und bringen damit gute Laune und ordentlich Farbe in den sonst so kalten und tristen Winter.

Vielfalt der Kletterpflanzen mit bunten Blüten

Was wäre ein Garten ohne blühende Pflanzen? Und genauso wäre auch eine Mauer oder ein Spalier nur halb so schön, wenn keine Blüten im Spiel wären. Und zum Glück hat die Vielfalt der Kletterpflanzen nicht nur hübsche Blätter, sondern auch ganz besondere Blüten zu bieten. Das beste Beispiel sind Kletterrosen. Wer kennt nicht das Märchen mit der schlafenden Schönheit, die umgeben von Kletterrosen in einem Turm auf ihren Prinzen wartet? Wer sich dieses Märchengefühl in den eigenen Garten holen will, ist mit Kletterrosen genau richtig. Auch Clematis passen perfekt in die romantische Stimmung. Nicht umsonst gelten beide als kletterndes Dreamteam. Oder wie wäre es mit ein bisschen Exotik? In diesem Fall sind Passionsblumen ganz besondere Highlights und sorgen mit ihren extravaganten Blüten für Aufsehen. Und der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen: Kletterhortensien machen in jedem Garten eine gute Figur und sorgen für ländlichen Charme, der Gemütlichkeit ausstrahlt. Die Vielfalt der Kletterpflanzen ist nicht nur, aber vor allem im Bereich der Blüten nahezu unendlich.

Vielfalt der Kletterpflanzen auf Zeit

Jeder kennt eijährige oder mehrjährige Pflanzen. So ist auch bei der Vielfalt der Kletterpflanzen der ein oder andere grüne Gartenbewohner, der eine Saison lang für den ganz besonderen Zauber sorgt, der von Kletterpflanzen ausgeht. Ein beliebter Kandidat für vergängliche Schönheit: die Schönranke. Sie macht ihrem Namen alle Ehre und hat hübsche Blüten zu bieten, die zwar vergänglich sind, dafür aber umso schöner im Garten strahlen. Auch die Trichterwinde ist eine ideale Pflanze, wenn man die Sache mit den Kletterpflanzen vielleicht erst einmal ausprobieren möchte. Nicht jede Pflanze trifft jeden Geschmack und wer sich noch nicht sicher ist, ob kletternde Exemplare wirklich passen, der kann sich eine Saison über von der Schönheit der Kletterkünstler überzeugen lassen. Denn die Vielfalt der Kletterpflanzen hat viele einjährige Kandidaten zu bieten, die einen Versuch auf jeden Fall wert sind. Und wer die Vorzüge von Kletterpflanzen schon kennt, der kann seinen Garten mit einjährigen Exemplaren jedes Jahr aufs Neue ganz neu gestalten und immer wieder neue Kombinationen ausprobieren. Die Vielfalt der Kletterpflanzen ist so groß, da wird es einfach nie langweilig – versprochen!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren