Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Datenschutzerklärung Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Erdbeeren pflanzen und pflegen für eine leckere Ernte


Erdbeeren pflanzen sorgt bei großen und kleinen Naschkatzen für Freude. Denn die roten runden Beeren sind richtig lecker und gerade im Sommer eine beliebte Nascherei. Erdbeeren selbst anzubauen ist viel leichter als gedacht und auch, wenn man keinen großen Garten zur Verfügung hat, muss man nicht auf die Nascherei verzichten.

Erdbeeren pflanzen geht nicht nur im Garten, sondern auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Ob stehend oder vom Himmel hängend – die leckeren Beeren wachsen nahezu überall und mit ein paar Tipps und Tricks bei Pflanzung und Pflege kann man sich schon bald über eine üppige und leckere Ernte freuen.

Erdbeeren pflanzen im Garten

Wer einen großen Garten zur Verfügung hat, kann ganz einfach dort Erdbeeren pflanzen. Wichtig ist dabei ein Platz an der Sonne. Denn je sonniger der Standort, desto größer und leckerer die Ernte. Erdbeeren pflanzen geht am besten an einem vollsonnigen Standort, der windgeschützt, aber nicht gänzlich windstill sein soll. Ein bisschen Wind sorgt nämlich dafür, dass die Blätter nach einem Regenschauer schnell wieder trocknen und nicht unter der Last leiden. Auch vor Spätfrösten sollten die Pflanzen geschützt sein, da die Blüten sonst Frostschäden bekommen. Aus denen entstehen später die Früchte und wo keine Blüten sind, da entwickeln sich auch keine Erdbeeren. An den Boden stellen die Pflanzen keinen besonders hohen Anspruch. Erdbeeren pflanzen geht aber am besten in einem lockeren, humusreichen und tiefgründigen Boden. Was den pH-Wert betrifft, so liegt dieser idealerweise zwischen 5,5 und 6. Um den Boden aufs Erdbeeren pflanzen vorzubereiten sollte man nicht wie sonst zum Kompost greifen, sondern mit einer Gründüngung arbeiten. Humus oder Laubkompost sind ebenfalls gut geeignet. Ist der Boden vorbereitet und einmal kräftig umgegraben, können die Erdbeeren zwei Wochen später eingepflanzt werden.

Erdbeeren pflanzen leicht gemacht

Im ersten Standjahr muss man sich keine Sorgen machen, wenn die Ernte geringer ausfällt. Denn Erdbeeren pflanzen und ernten geht am besten nacheinander. Nach zwei bis drei Jahren liefern die Pflanzen den besten Ertrag. Danach sollte man dann über neue Pflanzen nachdenken, da der Ertrag dann nach und nach immer weniger wird. Dann heißt es: Beet wechseln und neue Jungpflanzen einsetzen. Das macht man dann zwischen Mitte Juli und August, mehrmals tragende Sorten können zwischen August und September in den Boden. Kletternde Erdbeeren und Monatserdbeeren werden schon im Frühjahr gepflanzt. Bei allen Arten und Sorten gilt: Zwei Wochen vor der Pflanzung den Boden vorbereiten. Zwischen den Reihen sollte man beim Erdbeeren pflanzen dann ca. 60 Zentimeter Platz lassen. Das sorgt dafür, dass man die Früchte später ernten kann, ohne dabei auf die anderen Pflanzen zu treten. In der Reihe selbst wählt man einen Abstand zwischen 20 und 30 Zentimetern.

Erdbeeren pflanzen und pflegen

Gerade in den ersten Wochen kommt es auf eine ausreichende Bewässerung an. Die ist wichtig, damit sich die Pflanzen gut einleben können. Regelmäßiges Unkrautentfernen ist ebenfalls wichtig, damit die Wurzeln keine Konkurrenz bekommen. Wer dem Boden mit Rasenschnitt mulcht, kann das Wachstum von Unkraut damit verhindern. Damit die Erdbeeren nach und nach ungestört reifen können und die Ernte lecker und saftig wird, sollte man den Boden unter den Pflanzen ab Mai mit Stroh auslegen. Das sorgt dafür, dass die leckeren Früchtchen später nicht auf der Erde aufliegen, unschöne Stellen bekommen oder gar schimmeln würden. Nach der Ernte kann das Stroh dann wieder entfernt werden und bei den Pflanzen die Blätter abschneiden. Dabei werden auch alle Kindel entfernt, die nicht für die Vermehrung der Erdbeeren genutzt werden sollen. Zwischen den Reihen wird der verdichtete Boden dann wieder aufgelockert, Unkraut entfernt und um jede Pflanze Beerendünger verteilt. Laub sorgt für eine schützende Schicht im Winter und kann so weit auf den Pflanzen verteilt werden, dass nur noch die Spitzen zu sehen sind.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren