Zum Anzeigen der Karte wird Ihre Zustimmung benötigt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hinweis:
Es können externe Google Web-Fonts geladen werden.
Datenschutzerklärung Erlaubnis erteilen

Pflanzenwelt

Himbeeren pflanzen und leckere Snacks genießen


Himbeeren pflanzen ist vor allem dann eine richtig gute Idee, wenn man von den leckeren roten oder gelben Beeren einfach nicht genug bekommen kann. Denn aus eigenem Anbau kann man sich während der Erntezeit immer wieder an den Sträuchern bedienen und sich damit leckere und vor allem gesunde Snacks vor die eigene Haustür holen.

Himbeeren pflanzen ist eine gute Möglichkeit, frische Beeren aus eigenem Anbau zu genießen. In den letzten Jahren ist nachhaltiges und biologisches Gärtnern immer beliebter geworden. Und was könnte biologischer sein als frische Beeren ohne Pestizide oder Spritzmittel? Und hier kommen sie, die leckeren Beeren direkt vom Strauch in den Mund!

Himbeeren pflanzen am richtigen Standort

Beim Himbeeren pflanzen kommt es vor allem auf den richtigen Standort und die passenden Bodenverhältnisse an. Beides sollte stimmen, damit sich die Pflanzen prächtig entwickeln und viele leckere Früchte tragen werden. Die perfekten Grundvoraussetzungen zu schaffen ist gar nicht so schwer, denn zum Himbeeren pflanzen muss man kein Profigärtner sein. Wichtig ist ein windgeschützter und sonniger Standort im Garten. Eine Hauswand an der Südseite des Hauses eignet sich dafür besonders gut. In einem gut geschützten Garten oder auf einem Südbalkon können die Sträucher aber auch freistehen. Beim Boden kommt es ebenfalls auf die optimalen Bedingungen an, die sind aber schnell gegeben. Ein tiefgründiger, lockerer und humoser Boden ist perfekt zum Himbeeren pflanzen. Dabei sollte der pH-Wert zwischen 5,5 und 6 liegen und damit leicht sauer sein. Reifer Kompost und Sand lassen sich ideal in den Boden mischen, wenn dieser zu stark verdichtet ist und zu Staunässe neigen wird. Die mögen nämlich auch die Beerensträucher nicht.

Himbeeren pflanzen leicht gemacht

Fürs Himbeeren pflanzen braucht man keine Profikenntnisse. Die Beerensträucher lassen sich ganz einfach in die Erde bringen und wenn die Bedingungen passen, werden sie sich prächtig entwickeln. Entscheidend ist der Zeitpunkt. Als ideal hat sich der Herbst ab Oktober erwiesen, denn dann haben die Sträucher vor dem ersten Frost noch ausreichend Zeit, ihre Wurzeln tief in die Erde ragen zu lassen. Am gewählten Standort sollten zuvor noch keine Beerensträucher wie Himbeere oder Heidelbeere gestanden haben und der Boden wird vor der Pflanzung mit Kompost oder humoser Pflanzenerde angereichert. Zwischen den einzelnen Pflanzen sollte man einen Abstand von 40 bis 50 Zentimetern lassen, damit sich die Sträucher beim Wachstum nicht in die Quere kommen. Beim Himbeeren pflanzen wird ein Pflanzloch ausgegraben, das den Wurzelballen der Pflanze vollständig fassen sollte. Etwas breiter ist dabei immer ideal. Eingepflanzt werden die Beerensträucher dann so, dass die Grundknospen der Pflanze etwa 5 Zentimeter in der Höhe mit Erde bedeckt sind. Anschließend werden die Pflanzen noch durchdringend gewässert, da die Wurzeln der Himbeeren sehr trockenheitsempfindlich sind und niemals austrocknen dürfen.

Himbeeren nach der Pflanzung pflegen

Für eine ertragreiche und leckere Ernte kommt es nach dem Himbeeren pflanzen auf die passende Pflege an. Dabei spielt vor allem Wasser eine große Rolle, wenn Himbeeren sind Flachwurzler. Deshalb kommen sie mit Trockenheit nicht zurecht und sollten gerade im Sommer immer ausreichend gewässert werden. Damit die Pflanzen keinen Schaden nehmen, sollte das immer am frühen Morgen oder am späten Abend passieren. Eine Mulchschicht kann ebenfalls vor Trockenheit schützen. Rasenschnitt, Stroh oder Mulcherde sind dafür besonders gut geeignet. Gedüngt wird im Frühjahr ab März, damit die Pflanzen nach dem Winter eine ordentliche Portion Energie bekommen. Hornspäne oder Kompost eignen sich für den biologischen und ökologischen Anbau besonders gut. Ein Rückschnitt ist je nach Art nötig. Sommer-Himbeeren werden im Hochsommer nach der Ernte geschnitten, Herbst-Himbeeren benötigen in der Regel keinen Rückschnitt. Mit ein paar Tipps und Tricks zum Himbeeren pflanzen und pflegen steht einer leckeren und ertragreichen Ernte nichts mehr im Wege!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren